11 versteckte Mini-Häuser, die mit der Natur verschmelzen
Gut getarnte Rückzugsorte
Mini-Häuser (sogenannte Tiny Houses) sind kleine Rückzugsorte, die oft als außergewöhnliche Urlaubsunterkünfte dienen. Viele von ihnen sind so raffiniert gestaltet, dass sie nahtlos mit ihrer Umgebung verschmelzen – vom Hobbithaus unter der Erde über ein verspiegeltes Haus in der texanischen Wüste bis hin zum brasilianischen Baumhaus.
Entdecken Sie hier elf perfekt versteckte Mikrohäuser aus aller Welt, die nur darauf warten, entdeckt zu werden ...
Adaptiert von Martina Horrobin und Rebecca Andel
Tropisches Baumhaus, Goiás, Brasilien
Dieses minimalistische Baumhaus thront in der Gemeinde Alto Paraíso im brasilianischen Bundesstaat Goiás inmitten der Baumkronen. Es wurde auf Stahlbeinen gebaut, die – ebenso wie die Fassade – in Schwarz gehalten sind, um perfekt mit den Baumstämmen zu verschmelzen.
Bodentiefe Fenster öffnen die Wohnräume nahtlos in die umliegende Wildnis, und vom 35 Quadratmeter großen Balkon hat man die Natur buchstäblich vor der Nase.
Tropisches Baumhaus, Goiás, Brasilien
Der helle Innenraum ist mit vielseitig nutzbarem Interieur gestaltet. Er dient zugleich als Schlaf- und Wohnbereich und setzt auf neutrale Farbtöne, die mit natürlichen Materialien und schlichten Formen kombiniert sind.
Eine mit Kiefernholz verkleidete Trennwand unterteilt den Raum und schafft dahinter Platz für eine kompakte Kochnische und einen kleinen Sanitärbereich.
Tropisches Baumhaus, Goiás, Brasilien
Ein Highlight ist die verglaste Terrasse, die direkt über den Baumkronen sitzt. Laut dem Mietangebot auf Airbnb befindet sich das Baumhaus auf der Flughöhe der einheimischen Aras.
Der Außenbereich bietet eine gemütliche Sitzecke und ein Teleskop, um nach Einbruch der Dunkelheit die Sterne zu beobachten. Eine schwarze Whirlpool-Badewanne lädt außerdem dazu ein, hier den Sonnenuntergang zu genießen.
Gemütliches Erdhaus, Ljutomer, Slowenien
Auf den ersten Blick ist es nicht mehr als ein unscheinbarer Hügel im ostslowenischen Ljutomer, doch verbirgt dieser etwas Unerwartetes: Unter der Erde befindet sich nämlich ein gemütliches Airbnb-Haus.
Es mag zwar nur ein Zimmer haben, dafür ist es aber vom Trubel der Welt abgeschirmt.
Gemütliches Erdhaus, Ljutomer, Slowenien
Der Eingang zum Erdhaus ist von Holzstämmen umrahmt und mit gemusterten Glaselementen versehen, durch die Licht in den unterirdischen Rückzugsort fällt. Eine kunstvoll geschnitzte Holztür vervollständigt die Vorderfassade.
Dieses Häuschen mag winzig sein, aber was ihm an Größe fehlt, macht es mit seinem Charme mehr als wett.
Gemütliches Erdhaus, Ljutomer, Slowenien
Der Innenraum hat gebogene Lehmwände und verschiedene Bereiche zum Kochen, Essen und Schlafen. Handgefertigte Holzschränke verleihen dem kompakten Grundriss mehr Struktur. So kann jeder Quadratmeter genutzt werden.
Es gibt sogar Platz für eine begehbare Dusche und eine separate Toilette, sodass man auf keinerlei Komfort verzichten muss.
Kranhaus, Den Bosch, Niederlande
Dieser Kran am Hafen der niederländischen Stadt Den Bosch, auch bekannt als 's-Hertogenbosch, wirkt auf den ersten Blick recht normal. Er fügt sich nahtlos in die Stadtlandschaft ein, ist aber etwas Besonderes: Diese industrielle Konstruktion wurde zu einer kleinen Ferienunterkunft umgebaut.
Die ursprüngliche Fahrerkabine wurde geschickt erweitert, um den Gästen einen Blick über die Stadt zu bieten.
Kranhaus, Den Bosch, Niederlande
Die versteckte Airbnb-Immobilie hat einen praktisch geschnittenen Grundriss und verfügt über einen Mehrzweck-Wohnbereich mit einer Küchenzeile, einem Doppelbett und einer stilvoll vertäfelten Holzwand. Das sonnengelb gestaltete Badezimmer ist mit einer modernen Glasdusche ausgestattet.
Das winzige Haus ist lichtdurchflutet und bietet durch die Fensterfront einen Ausblick auf das Wasser. Auch die Oberlichter im Dach lassen natürliches Tageslicht einfallen.
Kranhaus, Den Bosch, Niederlande
Das Spannendste daran ist, dass das Kranhaus noch mit einigen seiner ursprünglichen Funktionen ausgestattet ist, darunter dem Drehmechanismus.
Von einem Bedienfeld am Bett aus können Sie den Kran um bis zu 230 Grad schwenken. So wechseln Sie den Ausblick vom geschäftigen Treiben auf der Tramkade, dem kulturellen Hotspot der Stadt, zur malerischen Altstadt. Das nennen wir mal Panorama!
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Dann klicken Sie oben auf Daumen hoch und folgen Sie uns für weitere loveEXPLORING-Themen
„The Ghost House“, Texas, USA
Nein, das ist keine Fata Morgana im Wüstengebüsch vom texanischen Terlingua. Vielmehr handelt es sich hierbei um die Außenseite eines bezaubernden kleinen Häuschens namens „The Ghost House“, das Geisterhaus.
Das einseitig verglaste Minihaus bietet den Bewohnern einen Sichtschutz und reflektiert dabei die umliegende Landschaft, sodass sich das Gebäude perfekt in die ländliche Umgebung einfügt.
„The Ghost House“, Texas, USA
Auf der Rückseite des Häuschens gelangt man über eine kleine, von einem Schilfvorhang umschlossene Veranda ins Freie. Dort ist genug Platz, um die Wanderschuhe abzustellen.
Neben dem Haus bieten eine Feuerstelle und improvisierte Sitzplätze aus Stein einen idealen Platz zum Beobachten der Sterne. Unter dem funkelnden Nachthimmel können hier auch prima Marshmallows über dem Feuer geröstet werden.
„The Ghost House“, Texas, USA
Im Inneren können die Gäste dank der raumhohen Glaswände den Blick über die Wüste schweifen lassen. Die holzverkleideten Wände strahlen Wärme aus und spiegeln zugleich die satten Farbtöne der Natur wider.
Eine schwarze Küchenzeile bietet reichlich Platz, um kleine Mahlzeiten zuzubereiten. Hinzu kommt ein kleines Badezimmer am Ende des Hauses mit Wasserfalldusche und einem herrlichen Blick durch das Sichtschutzglas.
Wanderhütte, Hammerfest, Norwegen
Auch diese raffiniert getarnte Hütte ist schwer zu entdecken. Das ungewöhnlich kleine Konstrukt wurde vom Architektenbüro SPINN Arkitekter und Format Engineers entworfen. Sein Äußeres ist von der umliegenden Felslandschaft kaum zu unterscheiden.
Die eiförmige Behausung befindet sich im norwegischen Hammerfest und bietet müden Entdeckern die perfekte Erholung.
Wanderhütte, Hammerfest, Norwegen
Die wabenartige Struktur der Hüttenhülle wurde mithilfe von 3D-Laserscans der Umgebung erstellt, damit sie sich perfekt in das felsige Gelände schmiegt.
Der vorgefertigte Rahmen besteht aus 77 nachhaltigen Brettsperrholzplatten und überzeugt durch eine besonders geringe Umweltbelastung. Die Hütte ist gut isoliert und trotzt selbst extremen klimatischen Bedingungen.
Wanderhütte, Hammerfest, Norwegen
Der 15 Quadratmeter große, minimalistisch gestaltete Innenraum ist lichtdurchflutet und bietet durch das große Panoramafenster einen ungehinderten Blick auf das Meer.
Hier lassen sich besonders schön der Sonnenuntergang oder die berühmten Polarlichter beobachten. Der gemütliche Holzofen verleiht dem Ganzen den letzten Schliff.
Abgelegenes „AirShip“, Drimnin, Schottland
Das „AirShip“, das in einem der abgelegensten Orte Schottlands liegt, ist ebenso einzigartig wie einladend. Das Haus in Drimnin befindet sich auf einem 1,6 Hektar großen Grundstück an der Nordostküste des Sound of Mull.
Das nachhaltige Refugium wurde vom Architektenbüro Roderick James entworfen und besteht aus einer isolierten Aluminiumkabine und einer Glasfront mit direktem Blick auf die umliegende Waldlandschaft und die Gipfel der Highlands.
Abgelegenes „AirShip“, Drimnin, Schottland
Das Innere des „AirShip“ ist rustikal und doch modern – mit natürlicher Holzvertäfelung, jeder Menge Stahlakzenten und maßgefertigtem Mobiliar.
Die gemütliche Sitzecke mit Blick auf die Landschaft ist mit antiken Ledersesseln und einem traditionellen Holzofen eingerichtet. Die Küchenzeile ist nicht sehr groß, aber dafür gut ausgestattet und bietet alles, was das Feinschmecker-Herz begehrt.
Abgelegenes „AirShip“, Drimnin, Schottland
Mit einem Doppelbett und einem separaten Bad eignet sich das „AirShip“ für zwei Erwachsene. Wer nachts die Sterne beobachten möchte, muss dafür nicht einmal nach draußen – durch das Oberlicht lässt sich der Himmel ganz bequem von innen bestaunen. Besser geht’s nicht!
Privates Dschungel-Refugium, Valladolid, Mexiko
Dieses einzigartige Dschungel-Refugium ist zwar nicht absichtlich versteckt, aber dank seiner Lage im Herzen der mexikanischen Halbinsel Yucatán ist es trotzdem nur schwer zu finden.
Das private Ferienhaus mit dem Namen „Casita Jabín“ liegt nur zehn Minuten von der Kolonialstadt Valladolid entfernt und ist von einer wunderschönen Dschungellandschaft umgeben, die es zu einem erstklassigen Ziel für Erholung und Entspannung macht.
Privates Dschungel-Refugium, Valladolid, Mexiko
Das architektonische Wunderwerk wurde von traditionellen Bautechniken inspiriert und mit heimischen Materialien gebaut. Die lachsfarbene Fassade schmeichelt der rundum grünen Umgebung.
Das aus zwei Blöcken bestehende Haus verfügt über einen Wohnbereich im Erdgeschoss und ein gemütliches Schlafzimmer mit Doppelbett im Zwischengeschoss. Die rau verputzten Wände verleihen dem kleinen Haus ein authentisches Aussehen, das durch stilvolle Möbel ergänzt wird.
Privates Dschungel-Refugium, Valladolid, Mexiko
Das ländlich gelegene Refugium bietet Platz für drei Gäste. Es verfügt über ein Schlafzimmer und ein Badezimmer sowie einen offenen Wohnbereich mit praktischer Küchenzeile und Sitzecke. Dank des großen Klappfensters kann der Innenraum vollständig geöffnet werden.
Für noch mehr Naturerlebnis sorgen ein Open-Air-Duschraum und ein privater Pool – der perfekte Ort zum Entspannen.
Verstecktes Insel-Refugium, Hvaler, Norwegen
Auf dieser norwegischen Privatinsel in Hvaler versteckt sich ein winziges Refugium, das aus der Ferne kaum zu erspähen ist. Das kleine Ferienhaus auf dem wunderschönen Eiland wird mit einem Motorboot vermietet, mit dem Sie leicht zum Festland und zurück gelangen.
Aber das Beste: Die Schären von Hvaler haben die meisten Sonnentage im Jahr in ganz Norwegen!
Verstecktes Insel-Refugium, Hvaler, Norwegen
Die nur etwa zehn Quadratmeter kleine Hütte wird mit Solarenergie betrieben. Draußen gibt es einen attraktiven Garten mit einer Feuerstelle – unbedingt ein Ort, an dem Sie die Abende gemütlich ausklingen lassen möchten.
In den Wintermonaten haben Sie hier sogar die Chance, die wunderschönen Nordlichter beobachten zu können.
Verstecktes Insel-Refugium, Hvaler, Norwegen
Kaum zu glauben, aber dieses Minihaus bietet Platz für bis zu sieben Personen. Es verfügt über eine kompakte Küche und Klappbetten, um zusätzliche Gäste unterzubringen.
Bei Ebbe lassen sich die zahlreichen Strände der Privatinsel erkunden – auch das macht das winzige Schärenhaus zum idealen Ferienort für Familien.
Abgelegene Waldhütte, New York, USA
Jeder von Digital-Detox Getriebene wird sich in diese abgeschiedene Waldhütte in Jeffersonville verlieben. Das gemütliche kleine Haus liegt am Rande eines unberührten Bergsees im Herzen der Catskills Mountains im US-Bundesstaat New York.
Mit seiner dunklen Holzfassade fügt es sich zu jeder Jahreszeit perfekt in die umliegende Landschaft ein.
Abgelegene Waldhütte, New York, USA
Das Nurdachhaus für drei Personen ist ein Raumwunder. Auf nur 23 Quadratmetern verteilen sich Küche, Wohnzimmer, Bad und ein Schlafzimmer im Zwischengeschoss, das über eine Leiter erreichbar ist.
Die Gäste können es sich vor dem Holzofen gemütlich machen oder draußen an der Feuerstelle Marshmallows rösten.
Abgelegene Waldhütte, New York, USA
Ein weiteres Highlight des Hauses ist der vollverglaste Giebel, der einen unschlagbaren Blick aufs Wasser und die Ausläufer der Berge bietet.
Die Hütte liegt an einer Privatstraße und ist dank der hochragenden Bäume gut versteckt.
StarsBOX, Piemont, Italien
Versteckt in einer Obstplantage, in der Nähe des italienischen San Matteo, ist die sogenannte „StarsBOX“ zu finden. Ein Ferienhaus, wie Sie es vermutlich noch nie gesehen haben. Die abgelegene Hütte liegt umgeben von Grün im Herzen eines UNESCO-Weltkulturerbes.
Der private Rückzugsort bietet eine ganz besondere Art, die Natur hautnah zu erleben.
StarsBOX, Piemont, Italien
Die aus mechanischen Holzpaneelen gefertigten Wände und Decken des abgeschiedenen Unterschlupfs lassen sich vollständig öffnen. Dank des Cabrio-Daches steht dem direkten Blick in den Nachthimmel nichts mehr im Weg.
Und was gibt es wohl Romantischeres als – eingekuschelt in der Bettdecke – auf einen Sternschnuppenregen zu warten.
StarsBOX, Piemont, Italien
Die einzigartige Unterkunft ist eine Mischung aus Zelt und Hütte. Sie verfügt über ein Doppelbett und Laternen, die es ermöglichen, sich von der modernen Welt abzunabeln.
Das Haus kann dank seiner Leichtbauweise an fast jeden beliebigen Ort gebracht werden und hat nur minimale Auswirkungen auf die Umgebung. Daher gibt es mittlerweile mehrere dieser Schlafboxen in Italien.
Unterirdisches Hobbit-Haus, Los Angeles, USA
Dieser kleine Erdhaufen sieht vielleicht nicht nach viel aus. Wer aber genauer hinsieht, kann vielleicht das unterirdische Häuschen erahnen.
Das Hobbit-Haus befindet sich in der Nähe von Venice Beach in Los Angeles und ist ebenso einzigartig wie liebenswert. Und dank der Holzverkleidung und dem erdgleichen Dach perfekt in die Landschaft eingebettet.
Unterirdisches Hobbit-Haus, Los Angeles, USA
Von diesem Blickwinkel aus lässt sich die Bauweise des Erdhauses inmitten eines Gartens gut erkennen.
Das Hobbit-Haus liegt halb unter der Erde, verfügt über viele Fenster und eine hohe Decke, die viel natürliches Licht in den Raum fließen lässt. Dadurch wirkt der Raum tatsächlich größer, als er ist.
Unterirdisches Hobbit-Haus, Los Angeles, USA
Auch wenn der Bau von außen an einen verlassenen Bunker erinnern mag, das Innere wirkt durch die asymmetrische Decke, die helle Holzvertäfelung und die süßen Möbel modern und gemütlich.
Dieses Häuschen mit einem Doppelzimmer ist perfekt für zwei Gäste. Es hat mehrere Sitzbereiche zum Lesen oder Entspannen sowie einen Zugang zum Gemeinschaftsgarten.
Gefällt Ihnen dieser Artikel? Dann klicken Sie oben auf Daumen hoch und folgen Sie uns für weitere loveEXPLORING-Themen
Comments
Be the first to comment
Do you want to comment on this article? You need to be signed in for this feature