Das sind die wohl schönsten Anlaufhäfen für Kreuzfahrtschiffe
Hier beginnt das Sightseeing schon beim Ankern
Nichts geht über das Gefühl, an Bord eines Kreuzfahrtschiffes dem Reiseziel vom Wasser aus immer näher zu kommen. Das erste, was Sie von einem Ort sehen, wenn Sie in ein Dock einlaufen, ist der Hafen. Und während manche ziemlich unattraktiv sind, sind andere einfach wunderschön und inspirieren, das Reiseziel weiter zu erkunden. Letztere bieten Ankömmlingen oft etwas ganz Besonderes, seien es erstklassige Angebote für Reisende, einen atemberaubenden Ausblick oder die Nähe zur Altstadt des Reiseziels. Werfen Sie hier mit uns einen Blick auf einige der schönsten Anlaufhäfen der Welt.
Geirangerfjord, Norwegen
Kreuzfahrtpassagieren bietet sich ein herrlicher Blick über den UNESCO-geschützten Geirangerfjord, wenn sie an diesem kleinen Hafen halten. Der von Bergen und Wasserfällen gesäumt Fjord punktet mit magischen Landschaften und einem winzigen Dorf. Die Reedereien bieten vom Hafen aus Ausflüge an, etwa Kajakfahrten entlang der Wasserstraßen, Helikopterflüge und Wandertouren zu atemberaubenden Aussichtspunkten wie der Adlerstraße und dem Dalsnibba-Berg. Viking, Hurtigruten, Windstar, Silversea, HAL, Ponant, Celebrity und Cunard steuern den Hafen an.
Singapur
Der Hafen von Singapur ist einer der größten der Welt. Es gibt zwei Liegeplätze namens Singapore Cruise Centre und Marina Bay Cruise Centre, die sich neben dem Marina South Pier befinden. Der Hafen liegt in der Nähe von Sehenswürdigkeiten wie der kleinen Insel Sentosa, dem Park Gardens by the Bay, Chinatown und dem bekannten Hotel Marina Bay Sands. Singapurs strategisch günstige Lage bedeutet, dass viele Reisende die Stadt als Tor zu Südostasien nutzen. Einige der großen Kreuzfahrtlinien, die von hier aus operieren, sind Princess, Celebrity, Cunard, Royal Caribbean, Seabourn, Holland American Line (HAL) und Silversea.
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate
Das glamouröse Dubai bleibt ein wichtiger Einschiffungshafen und Anlaufpunkt für Kreuzfahrtpassagiere auf dem Weg in den Nahen Osten und den Arabischen Golf. Die Stadt verfügt über zwei Kreuzfahrthäfen, mit zwei Terminals in Port Rashid und zwei im neuen Hafen von Dubai, der 2020 eröffnet wurde. Letzterer punktet mit Unterhaltungseinrichtungen, Freizeitflächen und erstklassigen Einkaufsmöglichkeiten. Der Hafen von Dubai ist direkt an das Verkehrsnetz und das Bahnsystem der Stadt angebunden und wird unter anderem von den Schiffen der Carnival Corporation angelaufen. Andere Schiffe landen im Hafen Rashid.
Manhattan Cruise Terminal, New York, USA
Der Hafen von Manhattan bietet zweifellos einen der beeindruckendsten Ausblicke auf New York, die man von einem Kreuzfahrtschiff aus haben kann. Passagiere erwartet ein Panorama aus der Skyline von Manhattan, der Freiheitsstatue und der Insel Governors Island. Das Manhattan Cruise Terminal liegt am Hudson River im Westen New Yorks im Stadtteil Hell’s Kitchen. New York empfängt Kreuzfahrtpassagiere schon länger als jede andere Stadt in den USA. Vom Hafen aus kommen Sie direkt mit dem Taxi oder der U-Bahn ins Zentrum. Kreuzfahrtlinien, die hier regelmäßig Halt machen, sind NCL, Cunard, Princess, P&O, Carnival, Oceania, Disney Cruise Line, Fred. Olsen und Viking.
San Miguel de Cozumel, Mexiko
Dieser Hafen im Herzen der gleichnamigen mexikanischen Insel ist von postkartenreifem klarem Wasser, einem Korallenriff und kilometerlangen Stränden umgeben, an denen Sie gleich nach der Ankunft schnorcheln und tauchen können. Die lebhafte Stadt San Miguel mit ihren vielen Geschäften und Restaurants liegt ebenfalls direkt am Meer und ist nur einen kurzen Spaziergang entfernt. Besucher können entlang der Ufermauer El Malecon direkt bis zum Hauptplatz flanieren. Und wenn genug Zeit bleibt, können Reisende auch gleich die alten Maya-Ruinen erkunden. Viele Schiffe, die hier anlegen, fahren in die Karibik weiter, darunter etwa Carnival, Royal Caribbean, NCL, Marella, MSC und Princess.
Valletta, Malta
Im beeindruckenden Hafen von Valetta, der sich etwa 3,6 Kilometer landeinwärts auf der Insel Malta befindet, laufen ständig Kreuzfahrtschiffe ein und aus. Passagiere, die hier von Bord gehen, können direkt zum benachbarten historischen Hafen von Valletta weiterfahren. Dieser bietet nicht nur Restaurants, Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten, sondern auch einige der beeindruckendsten Aussichten auf die Altstadt. Malta, strategisch günstig im Zentrum des Mittelmeers, liegt sowohl auf Kreuzfahrtrouten in den Osten als auch in den Westen. Zu den Anbietern, die hier ankern, zählen Celebrity, Marella, P&O, Oceania, Fred. Olsen, Princess und HAL.
Kapstadt, Südafrika
Das Kreuzfahrtterminal im Hafen von Kapstadt wird von V&A Waterfront betrieben und ist Teil eines 1,2 Quadratkilometer großen Viertels mit Geschäften, Restaurants, Hotels und Unterhaltungsmöglichkeiten. Beim Einlaufen im Hafen können Schiffspassagiere die malerische Bucht und den Hafen sowie die Berge dahinter bewundern. Fahren Sie mit der Seilbahn den Tafelberg hinauf, um den Panoramablick auf die Stadt zu genießen – die Haltestelle liegt nur wenige Gehminuten vom Hafen entfernt. Oceania, Seabourn, NCL, MSC und Regent Seven Seas gehen im Hafen regelmäßig vor Anker.
Little San Salvador, Bahamas
Diese 9,7 Quadratkilometer große Insel liegt 16 Kilometer südostöstlich von Nassau und gehört dem Kreuzfahrtunternehmen Carnival. Damit sind die Schiffe von Carnival und Holland America die einzigen, die im Rahmen ihrer Karibik- und Panamakanalrouten hier anlegen. Die paradiesische Privatinsel ist sowohl für Familien als auch Paare und Gruppen geeignet. Es gibt Strandcabanas, Bars mit Strohdächern und Hängematten – Entspannung pur vor oder nach dem Schwimmen und beim Sonnenbaden. Auch für all jene, die es lieber aktiver haben, ist gesorgt. So kann man auf der Insel etwa tauchen, schnorcheln, Jet-Ski fahren, Fallschirmsegeln, Bootfahren mit Glasboden, Radfahren und wandern.
Skala, Santorin, Griechenland
Die Fahrt zur griechischen Insel Santorin eröffnet einige der schönsten Ausblicke auf das Mittelmeer. Wenn Sie den alten Hafen ansteuern, werden Sie von weiß getünchten Dörfern mit kobaltblauen Kuppeln hoch oben auf den Klippen begrüßt. Fira, die Hauptstadt von Santorin, ist dem Beiboot und dann mit der Seilbahn oder zu Fuß über rund 580 Stufen zu erreichen. Santorin zählt zu den beliebtesten Kreuzfahrtzielen der griechischen Inseln und ist bei Marella, Celestyal, HAL, Royal Caribbean, MSC, Celebrity, Princess und Seabourn im Standardprogramm.
Jeju, Südkorea
Der Hafen der südkoreanischen Insel Jeju gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und liegt in unmittelbarer Nähe von versteckten Stränden, unterirdischen Lavatunneln, Höhlen und Wasserfällen. Die Stadt Jeju selbst ist zwei Kilometer von der Anlegestelle entfernt. Jeju war einst ein beliebtes Flitterwochenziel und hat einen eigenen Themenpark für Erwachsene namens Love Land. Eine weitere skurrile Attraktion ist ein Museum, das Teddybären gewidmet ist. Neugierig geworden? Celebrity, Princess, HAL, Regent Seven Seas, Silversea, Oceania und Seabourn halten hier.
Haifa, Israel
Der Hafen von Haifa ist direkt mit der Innenstadt verbunden. In wenigen Minuten sind Sie zu Fuß beim Bahnhof und in etwa einer Viertelstunde im Stadtzentrum. Haifa ist die drittgrößte Stadt Israels und ihre Hauptattraktion sind das Bahá’í World Centre und die umliegenden Gärten. Auch das Nationalmuseum, der Nationalpark Mount Carmel, das Israelische Nationalmuseum für Wissenschaft, Technologie und Raumfahrt sowie das Kunstmuseum von Haifa sind einen Besuch wert. HAL, Royal Caribbean, MSC, Azamara, Princess und NCL laufen regelmäßig den Hafen an.
Dubrovnik, Kroatien
Dubrovniks neuer Kreuzfahrtterminal liegt rund drei Kilometer von der Altstadt entfernt. Doch viele Schiffe gehen bis heute vor dem alten Hafen vor Anker, wo die Gäste mit einem Tenderboot von Bord gehen. Der alte Hafen gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist einer der meistbesuchten und schönsten Europas. Die mittelalterliche Stadtmauer von Dubrovnik ist zu Fuß erreichbar und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Adria. Zu den Kreuzfahrtschiffen, die ihn weiterhin ansteuern, zählen NCL, HAL, Costa, P&O, Marella, Cunard, Celebrity, Emerald, Marella und Viking.
Lissabon, Portugal
Portugals Hauptstadt hat den drittgrößten Hafen des Landes. Wer entlang des Tejo-Flusses hineinsteuert, wird von beeindruckenden Bauwerken wie dem Turm von Belem, dem Denkmal der Entdeckungen und der Christusstatue Cristo Rei sowie der Hängebrücke Ponte 25 de Abril begrüßt. Das Zentrum von Lissabon mit all seinen Sehenswürdigkeiten ist nur ein paar Schritte entfernt. Von Lissabon aus lassen sich wunderbar Tagesausflüge unternehmen, etwa nach Estoril, Sintra und Fatima. Princess, Voyages, Cunard, P&O, Royal Caribbean, NCL, Carnival, Windstar und Oceania haben die portugiesische Metropole im Programm.
Miami, Florida, USA
Miami trägt den Beinahmen „Welthauptstadt der Kreuzfahrt“ – und das kommt nicht von ungefähr. An keinem anderen Hafen landen jedes Jahr mehr Passagiere. Viele Reisende nutzen die Stadt dank ihrer günstigen geografischen Lage in Florida als Tor zur Karibik und Lateinamerika. MSC Cruises hat kürzlich mit dem Bau seines neuen Terminals am Hafen (Kostenpunkt: rund 340 Millionen Euro) begonnen, das voraussichtlich Ende 2023 fertiggestellt wird. Mit drei geplanten Liegeplätzen für große Kreuzfahrtschiffe wird es die größte Anlegestelle Nordamerikas sein. Virgin Cruises hat bereits Anfang des Jahres das dreistöckige Terminal V eröffnet.
St. Maarten, Karibik
Passagiere, die auf St. Maarten, Spitzname „die freundliche Insel“, ankommen, werden vom Harbour Point Village begrüßt. Philipsburg, die farbenfrohe Hauptstadt der karibischen Insel, ist nur 15 Minuten zu Fuß entfernt. Die Stadt strahlt holländischen Charme aus, hat großartige Einkaufsmöglichkeiten (Duty-Free-Outlets!), Souvenirläden und Marktstände sowie Bars und Restaurants. Sie lieben Wassersport? Auch dazu haben Sie hier jede Menge Gelegenheit! Carnival, Costa, Disney Cruise Line, Princess, P&O, NCL und HAL sind nur einige der vielen Kreuzfahrtschiffe, die hier regelmäßig einlaufen.
Havanna, Kuba
Der Hafen von Havanna samt dem modernen Kreuzfahrtterminal befindet sich am östlichen Rand der kubanischen Hauptstadt, während der Vorgänger fast direkt vor der Altstadt liegt. Von letzterem können Passagiere zur Plaza San Francisco laufen, einem der vier Hauptplätze der Altstadt. In Richtung Süden geht es weiter zum Küstenboulevard Malecón. Auch der größte Park der Stadt befindet sich in Gehweite. Trotzdem sollten Sie zumindest einmal während Ihrer Reise ein Vintage-Taxi benutzen. Wenn Sie von Florida oder Mexiko anreisen, haben Sie gute Chancen, dass Havanna auf Ihrer Route liegt. Viking, Marella, Variety und Royal Caribbean machen auf der Insel Halt.
Stockholm, Schweden
Der Hafen der schwedischen Hauptstadt mit seinen zwei großen Kreuzfahrtterminals – Stadsgarden und Frihamnen – ist einer der verkehrsreichsten in Europa. Und Passagiere sind von hier im Nu bei allen Sehenswürdigkeiten Stockholms. Millesgården, ein Kunstmuseum samt Skulpturengarten, liegt auf der Insel Lidingö vor Frihamnen. Weitere bekannte Attraktionen der Stadt, darunter das ABBA-, Wikinger- und maritime Vasa-Museum, befinden sich auf der Inseloase Djurgården. Entdecken Sie Stockholm als Kreuzfahrtziel mit NCL, Royal Caribbean, Viking, Regent und Ponant.
Livorno, Italien
Der Hafen an der Westküste der Toskana gilt als einer der größten Italiens. Durch seine Nähe zu Pisa und Florenz ist er eine beliebte Drehscheibe für Kreuzfahrtschiffe. Beide Städte sind nach einem Shuttlebus-Transfer vom Terminal bequem mit dem Zug zu erreichen, Pisa in nur 15 Minuten, Florenz in rund einer Stunde. Kreuzfahrtschiffe wie die von P&O, Marella, Royal Caribbean, HAL, Fred. Olsen, Carnival, MSC, Cunard und Regent Seven Seas laufen Livorno an.
Key West, Florida, USA
Wer in Key West mit dem Schiff ankommt, hat es zu den Sehenswürdigkeiten nie weit – die Altstadt der Insel, die zu den Florida Keys gehört, ist gerade einmal 6,4 Kilometer lang und 3,2 Kilometer breit. Sie punktet mit historischen Gebäuden, Kunstgalerien, tropischen Gärten, Geschäften, Vintage-Salons, Restaurants und Bars. Dazu finden Sie hier das Hemingway-Museum und die berühmte Bar Sloppy Joe’s, die 1993 eröffnete. Dank des ganzjährig tropischen Klimas können Kreuzfahrtpassagiere in den Korallenriffen um den Hafen schnorcheln und tauchen. Carnival, Royal Caribbean, Seabourn, Princess, Celebrity, P&O und Vorgin Voyages bringen Sie zu diesem Tropenparadies.
San Juan, Puerto Rico
Der Kreuzfahrthafen von San Juan, zentral in der Karibik gelegen, zählt zu den modernsten der Welt. Die Hauptstadt Puerto Ricos selbst verbindet den Charme der alten Welt mit Naturwundern. Die historische Altstadt ist im spanischen Stil des 16. und 17. Jahrhunderts erbaut und von zwei Festungen umgeben, San Cristobal und El Morro. Es gibt hier unzählige Geschäfte, lebhafte Cafés und Restaurants. Noch beeindruckender sind allerdings die Landschaften. Besuchen Sie die Strände von San Juan und erkunden Sie den tropischen Regenwald El Yunque im Nordosten der Insel. Kreuzfahrtlinien wie Royal Caribbean, Carnival, P&O, Celebrity, Silversea und Disney Cruise Line steuern den Hafen an.
Sydney, Australien
Die Harbour Bridge und das Opernhaus von Sydney sind rund um den Erdball bekannt, die australische Metropole ist eine der größten und schönsten Hafenstädte der Welt. Kreuzfahrtschiffe gleiten an den ikonischen Bauwerken vorbei und zwischen den spektakulären Sandsteinklippen von The Heads am Pazifischen Ozean hindurch. Sydney verfügt als einzige Stadt in Australien über zwei eigene Kreuzfahrtterminals. Die Stadt selbst ist kompakt genug, dass Sie an einem oder zwei Tagen viel zu sehen bekommen. Reisen Sie mit NCL, Cunard, Princess, Celebrity, HAL, Royal Caribbean, Silversea Oceania oder Virgin Voyages an.
Barcelona, Spanien
Die katalanische Metropole ist Ausgangspunkt für viele Mittelmeerkreuzfahrten und verzeichnet eine der höchsten Passagierzahlen in ganz Europa. Am Fuß des alten Hafens, Port Vell, befindet sich der berühmteste Boulevard der Stadt, Las Ramblas, der sich durch das Herz des Zentrums erstreckt. Die Straße erreichen Sie vom Kreuzfahrtterminal aus zu Fuß oder mit einem Shuttlebus. Im Hafen finden Sie Luxusliner von Viking, Celebrity, Princess, Royal Caribbean, NCL Marella und Virgin Voyages.
Piräus, Athen, Griechenland
Dieser alte Stadthafen besteht eigentlich aus drei Häfen und ist damit der größte seiner Art in Griechenland und einer des größten Europas. Piräus hat selbst einige religiöse und historische Sehenswürdigkeiten, doch Athen liegt gerade einmal 13 Kilometer nordöstlich und ist in einer halben Stunde mit der U-Bahn oder in 20 bis 30 Minuten mit dem Taxi erreichbar. Der Hafen verbindet die Halbinsel mit den meisten griechischen Inseln und ist die Hauptanlaufstelle für Kreuzfahrtschiffe, die die Ägäis bereisen. Er wird von Reedereien wie der Royal Caribbean, NCL, Celebrity, Princess, Azamara, Silversea und Virgin Voyages angefahren.
Kotor, Montenegro
Kreuzfahrtpassagiere erwartet etwas ganz Besonderes, wenn Sie in den Hafen der Bucht von Kotor einlaufen: Das Schiff schlängelt sich durch eine 27 Kilometer lange Wasserstraße, die fjordähnliche Ausblicke auf die Berge bietet und bis zur alten Stadtmauer führt. Die Altstadt, nur wenige Schritte vom Hafen entfernt, datiert aus dem Mittelalter, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und punktet mit attraktiven Kirchen, Plätzen und Steinhäusern sowie Geschäften und Restaurants. Royal Caribbean, Celebrity, MSC und Norwegian Cruise Line (NCL) laufen Kotor regelmäßig an.
Entdecken Sie jetzt dies 50 Altstädte, die Touristen viel zu oft übersehen
Comments
Be the first to comment
Do you want to comment on this article? You need to be signed in for this feature